Preise für Abbrucharbeiten

Was kostet ein Gebäudeabriss?

Welcher Preis ist zu erwarten?

Kosten für einen Hausabriss

Manchmal muss Altes weichen, um Platz für etwas Neues zu schaffen. Entscheiden Sie sich für den Abriss eines Gebäudes, brauchen Sie ein Abbruchunternehmen, das einen Komplettabbruch vornimmt. Unter einem Komplettabbruch versteht man den teilweisen oder vollständigen Rückbau von Bauwerken. Oft drängt sich als Erstes die Frage auf: Wie hoch sind die Kosten für einen Hausabriss? Erfahren Sie mehr darüber, wodurch der Preis eines Gebäudeabbruchs beeinflusst wird und welche Phasen bei einem Abriss bewältigt werden müssen.

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

So ergeben sich die Kosten für einen Hausabriss

Gebäudeabbruch-Kosten

Da die Kosten für einen Hausabriss von vielen Faktoren beeinflusst werden, ist es unmöglich und unprofessionell, einen pauschalen Preis zu nennen. Folgende Umstände bestimmen die Kosten:

  1. Wie groß ist das Gebäude?
  2. Gibt es einen Keller? Wenn ja, muss die durch den Abriss entstandene Grube aufgefüllt und eventuell sogar verdichtet werden.
  3. In welcher Lage befindet sich das Gebäude? Ist es von allen Seiten gut zu erreichen? Gibt es angrenzende (denkmalgeschützte) Gebäude? Ist das Grundstück für Fahrzeuge gut zugänglich? Muss für den Abriss eine Straße oder ein Gehweg gesperrt werden?
  4. Befindet sich Müll im Haus oder ist es bereits leergeräumt?
  5. In welcher Bauweise wurde das Haus errichtet? Wie gut sind die Materialien trennbar? Gibt es sogar asbesthaltige Materialien?

7 Phasen eines Gebäudeabbruchs

Phase 1: Abbruch­genehmigung einholen

 

Haben Sie sich dazu entschieden, ein Gebäude abreißen zu lassen, benötigen Sie als Erstes eine Abbruchgenehmigung. Die Erwirkung des Abbruchbescheides wird über die STAB abgewickelt. Melden Sie den Abriss in der Gemeinde, in der das Bauwerk steht. Dort wird man Sie auch über mögliche weitere Schritte informieren, die Sie vor Beginn der Abrissarbeiten erledigen müssen.

Phase 2: Abbruchunternehmen wählen

 

Im nächsten Schritt müssen Sie sich für ein  Abbruchunternehmen entscheiden. Am besten wählen Sie eines in Ihrer Nähe. Ein seriöses Abbruchunternehmen erkennen Sie unter anderem daran, dass ein exaktes Angebot erst nach einer Begehung und Schadstofferkundung gelegt wird. Die Strobl Abbruch- und Demontage GmbH der Unternehmensgruppe Eibisberger hat ihren Sitz in Weiz und übernimmt Abbrucharbeiten in der ganzen Steiermark und darüber hinaus.

 

Phase 3: Die Schad- und Störstofferkundung

 

Um einen professionellen Komplettabbruch durchführen zu können, ist eine Schad- und Störstofferkundung notwendig. Ziel dieser Erkundung ist es, herauszufinden, welche Substanzen sich im Bauwerk befinden. Erst anschließend können die Gesamtkosten für einen Abriss festgelegt werden. Die Erkundung muss von einem zugelassenen Experten durchgeführt werden. Die Unternehmensgruppe Eibisberger ist zertifizierter Anbieter von Schad- und Störstofferkundungen.

Phase 4: Vorarbeiten und Gebäude-Entkernung

 

Bevor der eigentliche Gebäudeabriss erfolgen kann, muss eine Räumung und Entkernung durchgeführt werden. Dabei werden zum Beispiel Heizkessel entfernt und fachgerecht entsorgt. Fußböden, Fenster und Türen werden herausgerissen, sperrige Möbelstücke abgebaut und Gas-, Strom- und Wasserleitungen werden durchtrennt. In dieser Phase werden möglichst alle schad- und giftstoffhaltigen Materialien aus dem Gebäude entfernt und fachgerecht entsorgt.

Tipp: Um Kosten zu sparen, empfehlen wir, das Gebäude im Vorfeld so weit als möglich selbst zu räumen.

 

Phase 5: Die Abrissarbeiten

 

Jetzt beginnen die Abbrucharbeiten nach dem Prinzip des selektiven Rückbaus – damit ist quasi ein Rückwärts-Hausbau gemeint. In einem ersten Schritt wird das Dach abgetragen. Befindet sich das Haus zwischen zwei Gebäuden, muss besonders vorsichtig gearbeitet werden. Anschließend werden die Wände und schlussendlich die Fundamentplatte entfernt. Das Gebäude wird komplett zerlegt.

Phase 6: Fachgerechte Entsorgung

 

Ein wichtiger Schritt ist auch die Bauschuttentsorgung. Der angefallene Bauschutt muss von schadstoffhaltigen Elementen befreit und sortiert werden. Anschließend wird der Bauschutt und Abfall zu entsprechenden Entsorgungs- oder Recyclingstellen gebracht. Mit der Firma STP-Umweltservice GmbH unter dem Dach der Unternehmensgruppe Eibisberger sind wir im Bereich der Entsorgung und des Recyclings bestens aufgestellt.

Achtung! Die Entsorgungskosten werden stark davon beeinflusst, wie viele schadstoffhaltige Materialien verbaut wurden. Der Preis kann um bis zu 200 % steigen, wenn asbesthaltiger Abfall entsorgt werden muss. In Dächern von Häusern, die vor 1993 erreichtet wurden, ist oft Asbest enthalten. Auch Fliesenkleber enthielten vor 20 Jahren noch Asbest.

 

Phase 7: Erdarbeiten abschließen

 

Schlussendlich werden Erdarbeiten durchgeführt, um das Grundstück für seine zukünftige Bestimmung vorzubereiten. Ist ein Neubau an gleicher Stelle geplant, muss die Grube aufgefüllt und verdichtet werden.

Gebäudeabriss mit der Unternehmensgruppe Eibisberger

Sie planen einen Hausabriss in der Steiermark oder Umgebung? Dann sind wir Ihr richtiger Ansprechpartner. Als erfahrener Rundum-Anbieter treten wir Ihnen mit Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Kompetenz und Effizienz entgegen. Unser Fachpersonal berät Sie gerne und erstellt für Ihr Abbruch-Projekt ein individuelles, unverbindliches Angebot. Wir freuen uns darauf!

Jetzt Kontakt aufnehmen

zu unseren Abbruch-Referenzen